Adresse:. Albertplatz 1, 08523 Plauen | Telefon: 03741 719096 | E-Mail: info@vital-vogtland.de

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in Tirol

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in Tirol

Eine ganze Woche, vollgepackt mit Erlebnissen liegt vor uns. Insgesamt sind wir 40 Mitreisende und der Fahrer. Der Chef fährt selbst. Steffen Beck aus Zwickau .

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in Tirol

?

Der erste Tag geht es nach Kitzbühel. Dort kann man in der Wintersaison die Reichen und angeblich Schönen Bewundern.
Einige nutzten die Gelegenheit um einen Stadtbummel zu machen, andere um dazu einen Fiaker zu benutzen.

Jetzt geht es die Panoramastraße auf das Kitzbüheler Horn. Bis auf 1670 m. Dort liegt das Alpenhaus.Das Horn selbst ist auf über 2000 m. Doch etwas tiefer eine Hammer Aussicht.
Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in TirolDa oben haben wir zu Mittag gegessen. Zu sehen ist ja viel. Es ist schönes Wetter und damit eine gute Sicht über die Berge.

Der Dienstag begrüßte uns wieder mit Sonnenschein.
Heute fahren wir nach Innsbruck, an der Nordseite des Karwendelgebirges. Dort haben wir eine Stadtführung gebucht .

Zur Stadtführung waren die Habsburger, Kaiser Maximilian und Kaiserin Maria-Theresia stets allgegenwärtig.
Doch bei aller Tradition ist Innsbruck eine moderne Großstadt mit vielen Fahrrädern.
Studenten gibt es auch und man könnte fast denken, mit den jungen Menschen kommen die Fahrräder, doch die Infrastruktur macht es auch.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man trotz historischer Altstadt ist man auf dem Pflaster ganz ruhig mit dem Rollstuhl fährt.

 

Swardovski KristallweltenxKristallglas in allen möglichen größen und verschieden geschliffen. Auf Kleider genäht und verschiedene Farben.
Um das alles abzurunden hat man ein riesigen Verkaufsraum. Man kann aber auch dort essen, was wir getan haben.

Zur Unterhaltung kann man aber auch das große Außengelände besuchen, wo man das Konzept Swardovski Kristallweltenx„Kristall und Zirkus“ entdeckt hat.
Auf einem Hochseil Spazierte einer in 20 m Höhe ohne Sicherung herum und auch sonst gab es noch andere Artisten.’
Eine Parklandschaft die wahrscheinlich bei Sonnenschein funkelt, denn überall sind Kristalle eingelassen.

Nun sind wir zu hause um etwas Ruhe für den Abend zu holen. Heute Abend werden wir wahrscheinlich das gleiche machen wie gestern. Ein Spielchen in der Glockenstube.

 

Am dritten Tag  fahren wieder das Inntal hinab bis nach Scheffau. Dort fahren wir mit der Bergbahn Scheffau auf den Brandstadl.
Dann saßen wir alle miteinander in der Seilbahn drin, keiner konnte mehr weg und steil ging es nach oben.
Dort hatte man außer einem riesigen Kinderspielplatz einen wunderschönen Ausblick auf den „Wilden Kaiser“ und rund herum alles Berge. Und natürlich Täler.

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in Tirol

?

Doch erst hatten wir uns einen Rundwanderweg ausgesucht. Nach einigen 100 m haben wir nach und nach auf. Denn Rollsplitt und ausgewaschene Rinnen machten es für Rollstühle schwer. Also gingen wir zu Mittag essen.

Man muss dem Personal der Seilbahn und den Gastronomischen Servicekräften ein dickes Lob aussprechen. Geduldig und zuvorkommend gingen sie mit allen um.. Einfach Spitze!

St. Johann

Nachdem wir alle wieder heil unten angekommen waren, sind wir weiter nach St.Johann gefahren.
Dort war Zeit sich die Innenstadt anzusehen und auch Zeit für Kaffee und ein Eis.

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in TirolVor der Tür begrüßte am vierten Tag der Haus,- und Hofhund des Bräuwirts.
Heute geht es zu den „Swardovski Kristallwelten“, also werden wir uns überraschen lassen.

Da gründete 1895 ein gewisser Daniel Swardovski im Österreichischen Watten eine Kristallschleiferei. Das Unternehmen ist immer noch in Familienbesitz.  Doch es ist ziemlich groß. Eine Menge Läden und auch diese Swardovski Kristallwelten wo wir waren.

 

Heute werden wir uns eine Schaukäserei ansehen und nachmittags nach Kirchberg um den Ort ein wenig anzusehen.
Dann fuhren wir ein malerisches Tal hinauf bis zur Hinterbach Alm.

Dort war unser Ziel das „Kaasplatzl„. Dort gab es eine Käseverkostung und Aufenthalt auf der Alm.
KaasplatzelEine schöne Gegend ist das ja. Es muss früher für die Menschen ein ganz schön hartes Leben gewesen sein. Ein paar Tage bevor wir da waren hatte der Gebirgsbach Hochwasser geführt und der Strom war Ausgefallen, jetzt lief ein Generator. Früher war gar kein Strom.

Wir ließen uns unsere Verkostung schmecken und schauten uns die Gegend an. Trinken könnte man Säfte mit frischem Quellwasser vermischt. Viele waren auch in dem Hofladen um etwas mitzunehmen.

Kirchberg

Später haben wir uns den Ort angesehen. Er ist an der Hauptstraße gelegen.

Eigentlich geht die Hauptstraße von Innsbruck bis Kirchberg, hat man den Eindruck. Es ist aber komisch. Obwohl fast alles zugebaut ist und jede Menge Verkehr, so ruhige und gelassene Autofahrer ist man von zuhause nicht gewohnt. 

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in TirolEs gibt nicht nur an jeder Ecke ein Wirtshaus mit Hotel, auch jede Menge Läden.
Auf dem Dorfplatz ist abends Musik, gestern war Fackelzug. Die Verköstigungsmeile war man gerade dabei aufzufüllen.

Nach dem Stadtbummel hatten wir uns eine Rast verdient. Für den Rückweg liefen wir eine andere Strecke.
Das War’s für diesen Urlaub wieder gewesen. Noch einmal hier schlafen, dann geht es nach Hause.

Ein Absatz gilt noch den Glocken, die auf vielen Häusern oben drauf stehen. Das ist die sogenannte „Ess Glocke“, hat Franziska herausgefunden. Die wurde geläutet wenn das Essen fertig war und Mägde und Knechte vom Feld an den Tisch kommen sollten.
Manchmal ist mit der Glocke auch ein herannahendes Unwetter vertrieben worden. 

Es war wieder ein schöner Urlaub 2019 in Kirchberg in Tirol.*. Das Wetter war wie schon so oft auf unserer Seite.  Wir sitzen auf gepackten Koffern.
In Richtung Kitzbühel verabschiedete uns der „Wilde Kaiser“ im Sonnenlicht und keine Wolke am Himmel.

Die erste Danksagung geht an das „Hotel „Bräuwirt“, das die Familie Koidl betreibt und ihr Personal, welches aus Österreich, Ungarn, Griechenland und ich glaube auch Deutschland stammte.
Genauso herzlich wie wir Empfangen wurden, wurden wir umsorgt und zum Schluss standen sie am Bus. Das Essen war bestens auch dank dem Chef in der Küche.

Im VITAL-Urlaub 2019 nach Kirchberg in Tirol

?

Nun sind wir auf der Fahrt und wieder in Deutschland angekommen. Da wird es Zeit unserem Busfahrer Steffen Beck von gleichnamiger Firma aus Zwickau zu danken.
Er hat uns heil nach Österreich, auf die Berge und auch wieder herunter gebracht und auch kräftig Hand angelegt.

Unserem Pflegeengel Christine, die Früh und Abends kräftig zu tun hatte und auch sonst half wenn sie sah, dass eine Hand gebraucht wurde.

Da sind wir auch schon angelangt bei Franziska und Christine die Reiseleitung und vor allem die Vorbereitung zum Besten übernommen hatten. Wir sind ja kein Reisebüro, sie haben es aber trotzdem prima gemanagt.

Zum Schluss noch der Dank an alle die mitgefahren sind, sich gegenseitig geholfen haben, dass vom „Bräuwirt“ zu hören war, wir wären die beste Reisegruppe gewesen.

Nun sind wir wieder im Vogtland.Ich glaube es hat allen gefallen.

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Your email address will not be published. Required fields are marked *