Adresse:. Albertplatz 1, 08523 Plauen | Telefon: 03741 719096 | E-Mail: info@vital-vogtland.de

Gruppensprecher-Treffen in Zwickau der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe 2022

Gruppensprecher-Treffen in Zwickau der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe 2022

Am 21.September 2022 fand ein  Sprechertreffen der Schlaganfall bezogenen Selbsthilfegruppen des ganzen Südostens der Republik, unter Leitung von Stefan Stricker von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, im Zwickauer Ubineum statt.

Das ubineum ist das erfolgreiche und interdisziplinäre Fachzentrum rund um das zukünftige Wohnen und Leben von Menschen mit Behinderung in Zwickau. Es ist in ein ehemaliges Schwimmbad hineingebaut. Der Tagungsraum befindet sich unter der ehemaligen Wasseroberfläche.

Dort hat das Sprechertreffen schon oft stattgefunden. Wir waren zu dritt dort, wobei wir alle sechs Selbsthilfegruppen Schlaganfall des Vogtlandes repräsentierten. Es waren Selbsthilfegruppen von Dresden, Hof, Magdeburg, Leipzig und Halle, Zwickau und Gera anwesend, also eine schöne große Runde. Es ging nach der Vorstellungsrunde kurz gesagt um alles, was in den Gruppen gut oder auch schlecht läuft. Es kam zu einem interessanten, informativen und regen Erfahrungsaustausch aller Anwesenden.
Da kamen Themen wie Finanzierung, wo die SHG Gelder beantragen, wie sind Spenden zu behandeln, bis zu Öffentlichkeitsarbeit auf. Es ging um die Zeit während Corona und den Neustart danach. Es wurden einzelne Vorschläge für Veranstaltungen, Vorträgen und Lesungen gegeben. Es gab gute Hinweise für die Ausgestaltung der Treffen, z.B., Quizfragen stellen, Training von Gehirn und Geschicklichkeit.
Es waren auch Selbsthilfegruppen darunter, die sich ihr Aufgabenfeld etwas anders herausgesucht hatten.
Wie auch wir Mitglieder mit MS haben, geht es dort um Herz und Hirn. Auch aus dieser anderen Sicht heraus, wurden interessante Impulse für die Gruppenarbeit gegeben.

Rundherum war es ein gelungenes Treffen und unter den Teilnehmern kann sich ein Netzwerk bilden.

Kommentiere diesen Beitrag

Kommentiere diesen Beitrag

Your email address will not be published. Required fields are marked *